Der „neue“ Klassiker: die Rentenversicherung, bei der die Geldanlage im Deckungsstock der Gesellschaft erfolgt. Ein interessantes Produkt als Grundlage einer jeden Altersvorsorge durch Absicherung der Langlebigkeit.
Warum braucht man eine Rentenversicherung?
Der Schwerpunkt des Produktes liegt im Aufbau einer Altersvorsorge mit Garantieverzinsung und garantierter Rentenhöhe einer lebenslangen Rentenzahlung.
Die Geldanlage erfolgt im Deckungsstock der Gesellschaft, diese verspricht Ihnen eine garantierte Verzinsung über die Laufzeit des Vertrages und beteiligt Sie darüberhinaus an den Überschüssen.
Die Niedrigzinsphase führt derzeit zu einem eingeschränkten Produktangebot und modifizierten Garantieoptionen.
Ergänzende Informationen bietet der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft – GDV .
Was ist wichtig?
Neben der Garantieverzinsung sind Sie an den Überschüssen der Gesellschaft beteiligt.
Die Überschussbeteiligung erfolgt laufend durch die Festlegung der jährlichen Überschussbeteiligung und evtl. durch Schlussüberschussanteile zum Vertragsende.
Teilweise werden auch index-gebundene Angebote zu konventionellen Renten gezählt, andere Anbieter sehen sie als fondsgebundene Tarife.
Die Tarife können in der Regel um Zusatzbausteine ergänzt werden
- zur Berufsunfähigkeitsabsicherung,
- zum Hinterbliebenenschutz,
- zur Pflege etc.
Je nach Tarif und Gesellschaft sind unterschiedlichste Formen der Überschussbeteiligung wählbar. Neben den rein konventionellen Angeboten können die Überschüsse auch in Fonds investiert werden.
Bitte berücksichtigen Sie:
Die Rentenleistungen aus einer Privatrente werden im Rahmen der Einkommensanrechnung bei Hinterbliebenenrenten nach neuem Recht als Einkommen angerechnet.
Besonderheiten
Bei diversen Gesellschaften besteht die Möglichkeit über sogenannte Rabattvereine für Sie interessantere Ergebnisse zu erzielen. Sprechen Sie uns an!